Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Erdbeer-Mues

Von 13:17 , , , ,

Rezept Erdbeer Mues
Erdbeer-Mues: besonders lecker an warmen Sommertagen. 
Das klingt vielleicht nicht so lecker, das "Mues :-)“. Aber ich kenne es seit meiner Kindheit. Wir liebten es, wenn Oma oder Mutter es zubereitete. Sehr einfach, aber ein Hit. Besonders an heissen Sommertagen, herrlich kalt aus dem Kühlschrank, einfach lecker.

Ich habe eine grosse Schüssel gemacht und alle konnten dann das Erdbeer-Mues nach Lust und Laune ergänzen.

Zutaten

Für eine Schüssel braucht ihr (das nächste Mal die doppelte Menge nehmen, für uns):

250g Erdbeeren
500g Sojajoghurt
1-2 TL Zitronensaft

Nach Belieben Agavendicksaft, Vanillezucker, Kokosblütensirup etc.
Da ich gerne auf so gut es geht auf Zucker verzichte (oder zumindest minimiere), mache ich das Ganze ohne Zucker.

Zubereitung

Die Erdbeeren waschen und danach in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft pürieren (wie man will ganz fein oder noch etwas stückig lassen) oder mit einer Gabel zerdrücken.

Danach mit dem Sojajoghurt vermischen und  ab in den Kühlschrank.
Es ist gut haltbar und so habe ich immer schon ein „Grundmüesli“ parat am Morgen für die Kinder. Ich mische dann einfach am Morgen noch etwas Haferkleie und ein paar Haferflocken mit rein, so als guten Start in den Tag.

Meine Kinder haben es unterschiedlich ergänzt:
  • die Kleinste hat noch Äpfel dazugegeben
  • die Mittlere verschiedene Früchte und Mandeln
  • die Grosse noch etwas Naturjoghurt und Früchte
Bei mir gab es noch etwas selbstgemachtes Knuspermüesli drüber, dazu Rosinen und getrocknete Feigen.

Weitere Rezepte

0 Kommentare