Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Vorräte für die vegane Küche

Von 15:04 ,

Vorräte für die vegane Küche: sozusagen eine Standard-Ausrüstung. 
Es ist wirklich toll, wie viele meiner Freunde, Familie und Arbeitskollegen sich für vegane Rezepte interessieren. Daher dachte ich, ich schreibe eine Liste, mit den wichtigsten Sachen, die man einfach zu Hause haben sollte. Sozusagen eine Standard-Ausrüstung. Vieles gibt's in Supermärkten von Coop, Migros und Alnatura.

Vorräte für die vegane Küche - meine Empfehlungen

  • Hafercuisine oder Sojacuisine (ich bevorzuge ersteres, spielt aber keine Rolle)
  • Pflanzliche Milch (zum Kochen, Backen am besten  Haferdrink oder Reisdrink, im Kaffee Geschmacksache, ich mag Reismilch)
  • Dinkelmehl  630
  • Vollkornmehl
  • Weisses Mandelmus (braucht man für Saucen, Wähenguss etc.)
  • Maisstärke
  • Linsen
  • Sojasauce
  • Sojamehl (zum Binden von Gebäck und Saucen)
  • Getreidesachen wie Bulgur, Quinoa, Couscous, Hirse (immer schnell gekocht und vielseitig anwendbar)
  • Dinkelgriess (brauche ich zum Backen und Kochen, für Pizzateig, in Kuchen, als Griessbrei…macht alles fluffiger )
  • Sojaschnitzel  (die liebe ich, mache damit Bolognese, Lasagne, Burger…)
  • Räuchertofu (kann man auch kalt Essen aufs Brot oder so,  die Kinder lieben das, oder eben auf Pizza, in Saucen mit Pilzen, als Schinkengipfel, etc.)
  • Naturtofu, auch vielseitig verwendbar. Am einfachsten gut marinieren (am besten über Nacht) und dann so braten oder noch panieren und dann braten
  • Gemüsebouillon ohne Hefe oder sonstige unnötigen Zusätze
  • Feine Haferflocken für Burger
  • Cashew-Kerne


Wichtige Vorräte, wenn es schnell gehen muss

  • geschälte Tomaten, Mais, Kidneybohnen, Kichererbsen im Glas
Ich mache damit oft Eintöpfe, die kann man auch morgens schnell zubereiten und muss sie dann am Mittag oder Abend nur noch aufwärmen. Eintöpfe sind lange haltbar, Reste können als Mittagessen zur Arbeit mitgenommen werden.

Weitere Rezepte

0 Kommentare