Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Sonntags-Zopf

Von 17:11 , , , , , ,

Sontags-Zopf
Veganer Zopf mit Rapsölkernen: unglaublich knusprig und super luftig. 
Dieser Zopf wurde unglaublich knusprig und innen super luftig und weich. Durch die Rapsölkernene aus dem Thurgau gab es dem ganzen Teig einen feinen Geschmack. Ab sofort mein neues Lieblings Zopf-Rezept.

Zutaten für 1kg

800g Dinkelmehl hell
100g Vollkornmehl
100g Halbweissmehl
24g Salz
Agavendicksaft nach belieben (bei mir ist es ca. 20g)
1 Würfel Hefe
560g Pflanzenmilch (ich bevorzuge beim Zopf Hafermilch)
100g pflanzliche Margarine
Ca. 3-4 EL Rapsölkerne
Ca. 2 EL Leinsamen

Zubereitung

Die Margarine in der Milch schmelzen, aufpassen dass diese lauwarm bleibt und nicht zu heiss wird, ansonsten abkühlen lassen.

Das Mehl mit dem Meersalz und den Kernen mischen, danach eine Mulde machen und den Agavendicksaft und die zerbröckelte Hefe rein.

Die lauwarme Milch-Margarinen-Mischung in die Mulde leeren und ca. 5min stehen lassen. 

Sobald sich kleine Luftbläschen bilden kann der Teig verrührt und gut geknetet werden. 
Ich lasse dies die Maschine machen für ca. 5-7min.

Danach mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen für ca. 1h

Nun kann er verarbeitet werden.
Ich mache immer 3 Zöpfe darauf oder 2 Zöpfe und noch ein paar kleine Zöpfli. 

Noch einmal kurz gehen lassen. 

In dieser Zeit den Ofen vorheizen. Ich nehme Umluft bei 190Grad.

Zum Einstreichen mache ich ein Gemisch aus Kurkuma (das es gelblich wird) und Reismilch, dazu noch 2 EL  Haferkleie (das gibt eine feine Kruste J )

Danach backen ca. 30min

Oder im Thermomix:

Hafermilch, Hefe, Margarine und Agavendicksaft in den Mixtopf geben und 3 Min. auf 37 °C mit Stufe 2 erwärmen.

Anschliessend Mehl, Rapsölkerne, Leinsamen und Meersalz  dazugeben und 6 Min. im Teigmodus. 

Danach weiterfahren wie oben im Rezept. Als erstes in ein Gefäss geben und ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

Eigenkreation nach Murielle: Meine Tochter hatte Lust auf ein ofenfrisches Zöpfli, dazu die ersten Bio-Radiesli aus dem Thurgau, Kresse und Rüebli-Salat. 

Weitere Rezepte

2 Kommentare

  1. Der Zopft sieht toll, mir gefällt das er Dinkelmehl gebacken wurde. Werde ich probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich, du wirst begeistert sein hoffe ich :-)

    Liebe Grüsse
    Janine

    AntwortenLöschen