Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Berliner - Krapfen

Von 15:55 , , ,

Vegane Berliner: mit diesem Rezept werden sie so richtig super luftig.
Schon die ganze Woche habe ich in diversen Zeitschriften und Internetseiten Berliner gesehen. Immer kam etwas dazwischen aber heute Sonntag musste ich sie backen. 
Ich hatte schon etwas Angst, dass der Teig nicht fluffig wird, die Confi nicht schön reingeht und so weiter.
ABER diese veganen Berliner wurden richtig super luftig.


Zutaten für 16 Berliner

500g Halbweissmehl
1 EL VegEgg (Sojamehl geht auch)
80g Zucker
80g Alsan
1 TL Salz
1 Würfel Hefe
250ml Hafermilch


Zubereitung

Zucker und Hefe in der lauwarmen Hafermilch auflösen. Die Mischung dann ca. 5 min stehen lassen bis es leichte Blasen gibt.

Nun das Mehl und das Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Dann in eine Schüssel gebe und mit einem feuchten Tuch abdecken. Ich stelle den Teig nun neben die Heizung und lasse ihn um das doppelte aufgehen.

Nach ca.1 h war dies so und dann habe ich Kugeln an ca. 65g geformt. Diese auf Backblech gegeben und noch einmal 5min gehen lassen.

Danach in den vorgeheizten Ofen bei 180Grad 15min gebacken.

Ich habe die noch warmen Berliner mit Puderzucker bestreut. Mein Gedanke war, dass es so etwas besser hält.

Dann habe ich die Confi (Geschmack nach Wahl, bei Himbeer und Mango-Kiwi-Apfel-Confi welche wir vor ein paar Tagen gemacht haben) leicht erwärmt und dann in die Tülle gefüllt und in jeden Berliner nach Gefühl gefüllt.

Die Berliner dann kurz etwas schräg gestellt das die Confi nicht rausläuft. 

Je nach Bedarf danach noch einmal mit etwas Puderzucker bestreuen.

Veganer Berliner mit Himbeer Konfitüre: einfach lecker. 

Thermomix -Variante

Hafermilch, Hefe, Zucker, VeggEgg und Alsan 3min / 37Grad/ Stufe 1 erwärmen, 
danach Mehl und Salz dazu und 3min im Teigmodus kneten lassen. 
Danach alles wie gewohnt.

Vegane Berliner: einmal mit Himbeer, einmal mit Mango-Kiwi-Apfel Konfitüre.

Weitere Rezepte

1 Kommentare

  1. Heute hab ich deine Berliner gebacken.Bin echt begeistert ,also frisch sehr lecker .Mal sehen sie morgen sind .Ich werde mal welche einfrieren .

    AntwortenLöschen