Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Apfelmus-Tiramisu

Von 14:24 , ,

Apfelmus-Tiramisu vegan - sooo fein!
Wirklich, soooo fein! Am Anfang hatte ich etwas Bedenken wegen dem Seidentofu. Ich bin, glaube ich, einfach zu empfindlich und finde, er sticht so stark hervor. Nach einigem hin und her welches Dessert es an Weihnachten geben soll, machte ich mich an ein Tiramisu. Das Biskuit habe ich selber gebacken und die Creme so mehr oder weniger Handgelenk mal Pi zusammen gemixt. Einfach immer wieder abschmecken ob noch mehr Zucker, Zitronensaft oder Vanille nötig ist. Hier nun das, ungefähre, Rezept.



Zutaten für eine Gratinform 

1 Blech Biskuit (man kann da backen was man will, ich machte ein normales Biskuit mit gemahlenen Mandeln)
alternativ: 1 Pack vegane Kekse
250ml Soja-Schlagrahm
1 Pack Seidentofu
250ml Vanille-Sojajoghurt
2 Zitronen, abgerieben Schale und etwas Saft
2 Päckli Vanillezucker
2 TL gemahlener Vanille
1 TL Zimt
Zucker nach Bedarf, ich nahm ca. 3 EL Rohrzucker
1 Glas (ca. 300g) Apfelmus selbstgemacht oder fertig z.B auch von Alnatura
1.5-2 dl Apfelsaft (ich nahm den Apfel-Mango-Saft von Alnatura)


Zubereitung

Am Abend zuvor habe ich das Biskuit gebacken, so konnte es gut über Nacht auskühlen.

Am Morgen habe ich die Crème gemixt. Erst den Soja-Schlagrahm steifschlagen. Dann den Seidentofu glatt rühren. Anschliessend Joghurt, Zucker, Zimt und Zitronen darunter rühren. Sobald alles homogen ist, den Soja-Schlagrahm darunter ziehen.  

Nun wird geschichtet.

Zuerst habe ich den Boden der Gratinform mit etwas Apfelmus bestrichen. Dann eine Schicht Biskuit darauf gelegt und mit Apfelsaft getränkt. 

Anschliessend eine Portion Apfelmus darauf verteilen. Darüber kommt nun einen Teil der Soja-Crème. 

Nun noch einmal eine Schicht Biskuit, wieder mit Apfelsaft tränken und wieder das Apfelmus darauf. 

Noch einmal eine Schicht Crème und nun kräftig mit Kakao-Pulver bestreuen. Nun das Tiramisu in den Kühlschrank und gut durchziehen lassen.

Ich habe das Tiramisu am Morgen zubereitet, so war es bis am Abend schön fest und durchgezogen.

Weitere Rezepte

1 Kommentare