Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Linsen-Apfel-Curry-Eintopf

Von 16:54 , , ,

Linsen-Apfel-Curry-Eintop: schmeckt total lecker!
Klingt sicher besonders, aber es schmeckt total lecker. Rein äusserlich lassen Linseneintöpfe oft etwas zu wünschen übrig... da ich dies wusste, sagte ich meiner jüngsten Tochter, Augen zu und einen Löffel voll probieren. Was soll ich sagen, sie fand es extrem fein und ass danach zwei Teller. 

Durch die Linsen ist dies eine super eiweisshaltige Mahlzeit. Die Gewürze wärmen schön und so passt der Eintopf perfekt zum Winter.

Zutaten für einen grossen Topf 

250g Linsen (ich nahm 100g rote Linsen und 100g grüne Linsen)
1 Blumenkohl
2 Zwiebeln
10 mehlig kochende Kartoffeln
2 kleine Stangen Lauch
2 Äpfel (gut geeignet Boskop oder Jonagold)
1 Chilischote
1 ½ l Gemüsebouillon
Curry, Koriander, Zimt, Meersalz, Paprika

Zubereitung

Das Gemüse rüsten und so schneiden wie man es gerne hätte. Kartoffeln und Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Die Chilischote schneiden und die Kerne entfernen.

Die Zwiebeln fein schneiden und in 1 EL Öl anschwitzen. Sobald sie glasig sind, die Linsen dazu geben und weitere 2 Minute dünsten, immer wieder rühren.

Nun je 1 grosszügigen Esslöffel Koriander, Curry und Zimt hinzufügen. Schön umrühren und nun mit ca. 1 Liter der Gemüsebrühe aufkochen. 

Nun das restliche Gemüse (also Blumenkohl, Kartoffeln, Lauch und Chili) dazugeben, 15min leicht köcheln lassen.

Immer wieder rühren und wenn nötig Gemüsebrühe nachgiessen.

Nach dem Köcheln habe ich die kleingeschnittenen Äpfel dazu gegeben, den Eintopf noch mit Meersalz und Paprika nachgewürzt.

Wer scharf nicht so gut verträgt, sollte nur eine halbe Chilischote nehmen. Oder, wer es gerne mag, etwas mehr Chili zugeben.

Weitere Rezepte

0 Kommentare