Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Veganer Grittibänz der 2.

Von 20:25 , ,

Veganer Grittibänz mit Zitronenabrieb und Kernen: ausprobieren!

Zutaten für 1kg Teig

1 kg Mehl (ich nehme Dinkel 630 und mische immer noch Vollkorn und einen Kernenmix darunter), man kann auch nur helles Dinkelmehl nehmen und keine Kerne für einen klassischen süssen Hefeteig)
24g Salz
Agavendicksaft nach Belieben (bei mir sind es ca. 1.5-2 EL), wer's gerne süss mag kann auch bis zu 4 EL nehmen
1 Würfel Hefe
6dl Hafermilch
120g pflanzliche Margarine
1 Bio Zitrone, Abrieb von der Schale

Zubereitung

Die Margarine in der Milch schmelzen, darauf achten, dass sie lauwarm bleibt und nicht zu heiss wird, ansonsten abkühlen lassen.

Das Mehl mit dem Salz und den Kernen mischen, danach eine Mulde machen und darin den Agavendicksaft und die zerbröckelte Hefe einfüllen.

Die lauwarme Milch-Margarinen-Mischung in die Mulde leeren, anschliessend ca. 5min stehen lassen. Sobald sich kleine Luftbläschen bilden kann der Teig verrührt und gut geknetet werden. Ich lasse dies die Maschine in 5-7min für mich machen.

Danach mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort rund 1.5 Stunden aufgehen lassen.

Nun kann jeder seine Grittibänzen oder Samichläuse nach Lust & Laune formen und gestalten.

Da helfen die Kinder gerne mit.
Sieht doch witzig aus!
Noch einmal kurz gehen lassen. In dieser Zeit den Ofen vorheizen. Ich mach's mit Umluft bei 190 Grad, dann kann ich gleich zwei Bleche gleichzeitig backen.

Zum Einstreichen mache ich ein Gemisch aus Kurkuma (das es gelblich wird) und Reismilch.
Mit einem Gemisch aus Kurkuma und Reismilch bestreichen.
Danach 20min backen.

Für jedes meiner Kinder gibt's einen Grittibänz.

Weitere Rezepte

0 Kommentare