Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Dreikönigskuchen

Von 19:24 ,

Dreikönigskuchen vegan: schmeckt mit oder ohne Rosinen.
Für mich muss ein Dreikönigskuchen Rosinen enthalten - das liebe ich. Leider mögen das alle anderen meiner Familie nicht so sehr, daher gab ich nicht ganz so viel mit rein. Man könnte natürlich auch Schokostücke unter den Teig mischen, aber für mich ist es dann kein richtiger Königskuchen mehr :-)

Hier das feine Rezept mit einem Kilogramm Teig. Wer nicht so viel braucht, teilt die Mengen durch zwei. Alternativ könnte auch gleich noch einen Sonntagszopf gebacken werden. Oder einfach noch mehr Königskuchen backen und verschenken.

Zutaten für Königskuchen 

800g helles Dinkelmehl
200g Vollkornmehl
20g Chia-Samen
50g Rosinen
100g Alsan (oder eine andere vegane Margarine)
600g Hafermilch
80g Agavendicksaft
1 Würfel Hefe
24g Meersalz
5 EL Hafermilch
1 Prise Kurkuma
Hagelzucker und/oder Mandeln zum bestreuen

Zubereitung

Die Alsan mit der Milch erwärmen bis sie geschmolzen ist. Darauf achten, dass die Milch wirklich nur lauwarm ist. Sonst wirkt die Hefe nicht.

In der Zwischenzeit Mehl, Chia-Samen und Salz vermischen. Eine Mulde formen und den Agavendicksaft hineingeben. Darüber nun die Hefe zerbröckeln.

Anschliessend das lauwarmen Milch-Alsan-Gemisch über die Hefe geben und kurz warten bis es leicht schaumig wird.

Dann alles vermischen und gut kneten (in der Küchemaschine ca. 5 min).

Nun habe ich eine Hälfte weggeschnitten und damit einen Zopf geformt, in die andere Hälfte habe ich 50g Rosinen untergemischt.

Dann den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken, ca. 1 Stunde gehen lassen. Hat sich der Teig verdoppelt, kann man nun die Brötchen formen - nicht vergessen den König einzukneten!

Den mittleren, grossen Teil mit Mandeln und etwas Hagelzucker bestreuen. Natürlich kann man auch die Brötchen rund herum damit dekorieren.

Mit dem Hafermilch-Kurkuma-Gemisch einstreichen.

Ich habe den Zopf und die Königskuchen noch einmal 15min auf dem Backblech gehen lassen bevor ich beides bei 190 Grad Umluft gut 25min gebacken habe.

Ein Dreikönigskuchen passt auch gut zum Sonntagsbrunch.

Weitere Rezepte

0 Kommentare