Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Pilz-Lauch-Quiche

Von 16:18 ,

Pilz-Lauch Quiche vegan: das neue Lieblingsgericht meiner Tochter. 
Schon lange wollte ich eine Gemüsewähe backen, aber noch nie habe es in vegan probiert. Bereits am Mittwoch habe ich den Mürbeteig zubereitet, da ich mir vornahm, in der Woche endlich eine zu machen. Am Freitag-Abend war es dann soweit.


Und meine älteste Tochter rief gleich schon während dem ersten Bissen, dass wünsche sie sich als „Geburtstags-Wunsch-Essen“.

Zutaten für eine Wähenform von 28cm

1 Portion Mürbeteig (Rezept unter "Wissen")
4 EL Dinkelgriess für den Boden
400g Champigons
1-2 Stangen Lauch

Für den Guss

1 Pack Seidentofu (400g)
2 EL Hefeflocken
2 EL Senf
½-1 TL Kal-Namak (kaufe ich in der Drogerie bei uns, gibt es auch im Reformhaus)
Meersalz, Paprika, Pfeffer, Kurkuma
ca. 50-80 ml Hafermilch
2-3 EL Kichererbsenmehl

Zubereitung

Die Pilze in Scheiben schneiden und in etwas Öl dünsten. Sobald sie Farbe angenommen haben, den in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, 1 Minute immer wieder rühren, etwas Salzen und zur Seite stellen.

Jetzt den Guss machen. Alle Zutaten dafür in einen Becher geben und fein pürieren. 

Falls er zu dick ist, etwas Hafermilch dazu. Der Guss sollte aber auch nicht zu flüssig sein, daher vorsicht mit der Hafermilch. Hinzufügen kann man immer noch mehr.

Anschliessend den Mürbeteig in eine Wähenform drücken und einen Rand hochziehen. Mit der Gabel Löcher einstechen und den Dinkelgriess auf dem Boden verteilen. 

Dann die Pilz-Lauch-Mischung darauf geben. Aufpassen: falls es noch Saft in der Pfanne hat, diesen abgiessen. Nicht das der Mürbeteig-Boden aufgeweicht wird.

Nun in den vorgeheizten Backofen, bei 220 Grad ca. 30-35min backen.

Weitere Rezepte

0 Kommentare