Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Motivtorte Barbie

Von 21:32 , , ,

Motivtorte Barbie: die Puppe steht in zwei Gugelhöpfen. 
Schon länger liebäugelte ich mit einer Barbie-Torte. Aber es hatte sich noch nie die Gelegenheit ergeben. Bis der Geburtstag meines Patenkindes kam. Perfekt, dachte ich und machte mich voller Elan an die neue Herausforderung. 

Da sie keine Schokolade und auch sonst keine speziellen Kuchen mag, gab es einen Zitronengugelhupf darunter. Ich benötigte die 1 1/2-fache Menge Zutaten des Grundrezepts, da ich neben dem grossen Gugelhupf zusätzlich einen Kleineren backen musste, damit die Barbie-Puppe dann auch darin Platz fand und sie bis zur Hüfte mit einer Zitronenglasur bedeckt werden konnte.

Grundrezept Zitronenbiskuit

Fluffiger, zitroniger Biskuit, den man auch super als Blechkuchen verwenden kann.

Zutaten

420g Dinkelmehl
2 EL Maisstärke
2 Päckli Backpulver
220g Vollrohrzucker
2 Zitronen, Schale und Saft
170ml Maiskeimöl
420ml Wasser (wer hat mit Kohlensäure, sonst geht’s auch ohne)

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten vermischen, danach Wasser, Öl und Zitronensaft dazugeben. 

Es muss kein perfekt glatter Teig sein, beim Backen lösen sich kleine Klümpchen auf.

In die gewünschte Form füllen und je nach Grösse der Form zwischen 20-30min backen.

Die Backzeit variiert nach Form und Ofen, daher immer Stäbchenprobe machen.

Weitere Rezepte

0 Kommentare