Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Paprika gefüllt mit Hirse

Von 19:53 , , , ,

veganes Rezept Paprika gefüllt mit Hirse
Paprika gefüllt mit Hirse: kommen nicht nur bei Kindern gut an. 
Gefüllte Peperoni kommen auch bei den Kindern immer gut an. Ich bereite sie etappenweise vor. Am Abend zuvor das Gemüse rüsten. Da ich am nächsten Morgen einen Termin hatte, wusste ich, dass keine Zeit für grosses Kochen bleibt. Deshalb kochte ich morgens früh die Hirse, dämpfte das kleingeschnittene Gemüse, füllte alles in die Gratinform und programmierte den Backofen. Ab und zur Arbeit und mittags um 12 stand wie von Zauberhand ein feines Mittagessen bereit.


Zutaten

350g Hirse
4-5 Paprika
1 Blumenkohl
1 grosses Rüebli
1 Päckli Tomatensaft
2.5dl Tomatensaft z.B von Alnatura
Gemüsebouillon
Gewürze


Zubereitung

Zuerst das Gemüse rüsten. Blumenkohl und Rüebli klein schneiden, Paprika aushöhlen.

Dann die Hirse in der 4-fachen Menge Wasser und ein bisschen Salz aufkochen und danach gut 15min leicht köcheln lasse.

Immer wieder rühren. Sobald sie gut ist, würzen. 

Ich nehme Curry, Meersalz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer und schwarzem Pfeffer gemacht. Alles gut verrühren und ziehen lassen.

Während dessen habe ich den Blumenkohl und das Rüebli in etwas Gemüsebrühe angedämpft, dann mit dem Tomatensaft aufgefüllt und die Sauce mit Meersalz, Pfeffer, Oregano und Majoran gewürzt. 10min köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit können die Paprika gefüllt werden. Dann in die Gratinform legen und die Gemüse-Tomaten-Sauce rundherum verteilen, auch etwas über die Paprika giessen. 

Wer noch restliche Hirse hat, kann man diese auch noch verteilen oder dann z.B am Abend als Salat verwenden.


Paprika gefüllt mit Hirse und gut gewürzter Sauce: bei 220 Grad backen. 
Im Ofen bei 220 Grad backen. Ich decke sie zu Beginn mit Folie ab. Für die letzten 10min die Folie entfernen, damit es noch etwas „gluschtige“ Farbe gibt.

Weitere Rezepte

0 Kommentare