Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Motivtorte Eiskönigin

Von 16:24 , , ,

Geburtstagstorte mit Motiv Eiskönigin: darunter steckt ein Zebrakuchen. 
Meine Tochter hatte sich von ganzem Herzen eine Eiskönigin-Torte gewünscht. Natürlich erfüllte ich ihr diesen Wunsch sehr gerne.

Figuren und Dekoration aus veganem Fondant

Elsa und Anna wie auch die Schneesterne und Buchstaben habe ich schon drei Wochen zuvor aus veganem Fondant hergestellt. Wichtig, dass die Figuren kühl und gut eingepackt in Frischhaltefolie und Tupperware aufbewahrt werden.

Die Figuren stelle ich aus veganem Fondant her.
Erst die Einzelteile basteln..
..dann zusammensetzen.

So musste ich am Tag vor dem Geburtstag nur noch die Torte backen und überziehen.

Darunter wünschte sie sich einen Zebrakuchen nach diesem Rezept.

Zutaten für eine Springform 24cm

400g Dinkelmehl
200g Vollrohrzucker
1 Packung Vanille-Puddingpulver
200ml Hafermilch
150ml Wasser
1 Päckli Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 EL Hafermilch

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf das Kakaopulver und den zusätzlichen Esslöffel Hafermilch, vermischen.

Danach den Teig aufteilen. Eine Schüssel mit dem hellen Teig, in der anderen Schüssel gebt ihr zum Teig die 2 EL Kakaopulver bei. Ich gebe da meist noch 1 EL Hafermilch dazu. Vermischt sich so schöner.

Dann in einer Springform zuerst 2 EL vom hellen Teig, danach 2 EL vom dunklen Teig. Immer aufeinander geben, quasi einen Turm machen. Der Teig fliesst dann schön auseinander. 

Das ergibt dann das Zebra-Muster. Immer abwechselnd so weiter machen, bis beide Teige aufgebraucht sind.

Danach im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 40min backen (Stäbchenprobe)

Als ich ihn gebacken haben, machte meine Tochter die Stäbchenprobe mit dem Finger - und ein riesiges Loch klaffte in der Mitte des Kuchens...

So musste ich noch einmal eine dünne Schicht Biskuit backen (ich nahm den Teig von den Schokoladenmuffins (siehe Rezept), dies ergab dann wirklich einen Biskuit-Boden von ca. 4cm), damit ich das Loch abdecken konnte. Denn nur so können Anna und Elsa darauf stehen.


Not macht erfinderisch: fingergrosse "Stäbchenprobe" mit dünnem Biskuit gefüllt.
Das Loch füllte ich mit einer Nuss-Nougat-Creme und strich danach auch den gesamten Kuchen damit ein. Dies gibt ein super feines, nussiges Aroma.


Für die Nuss-Nougat-Creme braucht's nur wenige Zutaten:

2 Päckli Ruf Nuss-Nougat
4 EL Hafermilch

Zusammen schmelzen und sofort den Kuchen damit einstreichen. Sie wird schnell fest und der Kuchen kann gleich danach weiter dekoriert werden.

Weitere Rezepte

0 Kommentare