Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Motivtorte Gismo

Von 21:15 , , ,

Motivtorte Gismo: Basis sind ein Rüebli- und ein Chia-Zitronenkuchen
Der Hund meiner Eltern heisst Gismo und ist der grosse Star der Familie. Gismo und mein Papi sind ein Dream-Team. Somit stand fest, dass es zu seinem Geburtstag eine Herbst-Torte mit Gismo geben sollte. Mein Vater wollte einen Rüeblikuchen, so habe ich einen gebacken. Da mir die Torte aber noch wenig hoch war, habe ich noch einen Chia-Zitronen-Kuchen gebacken und ihn aufgesetzt. Damit's hält, habe ich dazwischen etwas Quittengelee gestrichen. Die Mischung kam sehr gut an.

Gismo: der Hund meines Vaters gab die Idee zum Motiv.

Rüeblikuchen

Für eine Cakeform  oder Springform 24cm

Zutaten

400g Rüebli
2 Zitronen (die abgeriebene Schale beider und der Saft einer)
175g Zucker
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Vanille
1 Päckli Backpulver
200g Dinkelmehl
200g gemahlene Mandeln
180ml Maiskeimöl
120ml Hafermilch

Zubereitung

Die Rüebli fein raffeln, alle Zutaten dazu mischen. 

Ist der Teig noch zu fest, etwas Milch hinzufügen. 

In die Form geben. Bei 180 Grad ca. 50min backen.

Chia-Zitronen-Kuchen

Das Lieblingsrezept meiner ältesten Tochter. Zitronig, schön frisch und erst noch mit gesunden Chia-Samen drin. Das Rezept stammt von Veganpassion, ich habe es leicht abgeändert.

Zutaten für eine 24cm Springform

300g Dinkelmehl
150g Rohrzucker
1 Päckli Backpulver
2 Päckli Vanillezucker
1 Prise Salz
2 El Sojamehl
3 EL Chia-Samen
45ml Maiskeimöl
270ml
50ml Hafermilch
2 Zitronen, Saft und Schale

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel mischen. 

Danach den Zitronensaft, das Öl, das Wasser und die Hafermilch hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren.

Bei 180 Grad ca. 30min backen.

Weitere Rezepte

0 Kommentare