Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Mürbeteig süss

Von 14:51 , , , , ,

Süsser, veganer Mürbeteig: so schmecken Tartes, Wähen und Kekse am besten. 
Mein Tipp: Den Mürbeteig schon einige Tage vorher zubereiten. Immer wenn ich denke, bald mal eine Tarte, eine Wähe oder Guetzli zu backen, bereite ich den Mürbeteig zu. Dann kann ich gleich loslegen wenn’s einem packt und Zeit da ist.


Zutaten

350 g Dinkelmehl
90g Zucker
1 TL Meersazl
170g Alsan Margarine
4 EL Haferdrink

Wer will, kann auch etwas gemahlene Mandeln (2-3 EL) in den Teig geben, auch etwas Zimt oder Zitronenabrieb. Das gibt eine feine Note, besonders wenn man Kekse bäckt.

Zubereitung

Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel mischen.

Die Alsan kalt in Stücke dazugeben und. Dann mit der Gabel mischen, solange bis sich kleine „Brösmeli“ bilden.

Eine kleine Mulde machen und den Haferdrink hineingiessen. 

Die Masse mit den Händen zu einem gleichmässigen Teig kneten. 

Ein Mürbeteig kann bereits einige Tage vor Gebrauch zubereitet werden.
Zu einer Kugel formen und in den Kühlschrank damit. Nach gut einer Stunde weiterfahren.

Falls ihr eine Wähe macht, den Teig mit der Hand in die Form drücken und schauen das die Ränder überall gleichmässig hochgezogen sind und der Boden ausgewogen gleich dünn ist. Dann mit einer Gabel einstechen und befüllen.

Süsser Mürbeteig für eine vegane Apfelwähe. 
Im Ofen bei 200 Grad 30-35 backen. Guetzli/Kekse backe ich bei 180 Grad während ca. 10 min.

Weitere Rezepte

0 Kommentare