Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Motivtorte Jeannine

Von 15:39 , , ,

Pferde Motivtorte Jeannine: schaut toll aus und ist nicht mastig.
Mein Gottimeitli (Patenkind) wünschte sich eine Torte ohne Schokolade mit einem Pferd und Blumen als Dekoration. Sehr gerne machte ich ihr diese herzige Motivtorte.

Darunter verbirgt ein einfacher, aber sehr fluffiger, saftiger Zitronenkuchen. Diesen habe ich 3fach geteilt und mit einer feinen Himbeer-Konfitüre gefüllt. So füllt die Torte weniger und schmeckt viel frischer.

Sahnestück jeder Motivtorte: das Hauptmotiv.

Grundrezept Zitronenbiskuit

Fluffiger, zitroniger Biskuit den man auch super als Blechkuchen backen kann.

Zutaten

420g Dinkelmehl
2 EL Maisstärke
2 Päckli Backpulver
220g Vollrohrzucker
2 Zitronen, Schale und Saft
170ml Maiskeimöl
420ml Wasser (am besten mit Kohlensäure, geht aber auch ohne)

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten vermischen, danach Wasser, Öl und Zitronensaft dazugeben. 

Es muss kein perfekt glatter Teig entstehen, beim Backen lösen sich kleine Klümpchen auf.

In die gewünschte Form füllen und je nach Grösse der Form zwischen 20-30 min backen.

Die Backzeiten sind je nach verwendeter Form unterschiedlich und variieren nach Ofen, daher immer Stäbchenprobe machen. Bei mir betragen sie:

Springform 24cm: 30min
Springform 26cm: 25min
auf dem Blech ohne Form: 20min

Weitere Rezepte

1 Kommentare

  1. Das sieht toll aus! <3
    Und danke für das Rezept, das wird ausprobiert. :-)

    Was verwendest Du zum einstreichen unter dem Fondant? Ich suche noch eine vegane, leckere Variante dafür. (Früher habe ich Swiss Meringue Buttercream oder Ganache benutzt.)

    AntwortenLöschen